Alterung durch Zellalterung
Die Hautalterung ist ein natürlicher und komplexer Vorgang, der ein Zusammenspiel vieler Faktoren ist. Die Haut besteht aus der Dermis und der Epidermis, die durch eine Membran, eine extrazelluläre Matrix Struktur (ECM) mit unterschiedlichen Zellen (Kollagene, Elastine, Nidogene) und Zytokinen, voneinander getrennt sind. Die Intaktheit dieser Matrix bestimmt den Zustand der Haut.
Täglich ist unsere Haut unterschiedlichsten externen Bedingungen ausgesetzt. Äußere Faktoren wie UV-Strahlen und Umweltverschmutzungen beeinflussen sie und beschleunigen die Hautalterung, indem sie oxidative Schäden verursachen.
Trockene Haut, große und tiefe Falten, Verlust der Hautelastizität, raue Haut und Pigmentflecken sind sichtbare Anzeichen der extrinsischen Hautalterung durch äußere Faktoren.
Hinzu kommen die inneren Faktoren, die zur intrinsischen Alterung führen. Trockene Haut, feine Falten, reduzierte Kollagen- und Elastinfasern sowie dünner werdendes subkutanes Fettgewebe sind Anzeichen dieser allmählich zunehmenden Hautalterung.
Eine Exosomen Therapie hat eine regenerative Wirkung und ist in der Lage, Alterungsprozesse effektiv zu verringern und den natürlichen Alterungsvorgang zu verlangsamen.
Die Anwendungsbereiche der Exosomen Therapie
Nicht nur bei müder, erschlaffter und faltiger Haut helfen Exosomen, auch bei fettiger und unreiner zu Akne neigender Haut sind Exosomen ein Gamechanger für die Behandlung.
Exosome können auf der Kopfhaut das Haarwachstum um ein Vielfaches mehr stimulieren und so bei dünner werdendem Haar unterstützend angewendet werden.
Behandlungen am ganzen Körper, aber vor allem im Gesicht, am Hals und Dekolleté sind mit den Exosomen möglich. Die Heilung und Regeneration von Narbengewebe und sogar Wunden können mit Hilfe der Exosomen Therapie erfolgreich unterstützt werden.

Das Potenzial der Exosome bei der Zellerneuerung
Exosomen sind das Beste, was es aktuell in der regenerativen Medizin gibt.
Kanadische Forscher sind in den 1980er Jahren erstmals auf die nanoskaligen vesikelartigen Exosome gestoßen. Seitdem wurde ihr Potenzial für die Medizin untersucht. Vor allem im Bereich der ästhetischen und regenerativen Medizin sind die Forscher auf bahnbrechende Erkenntnisse für die Verlangsamung und Regeneration der Hautalterung gestoßen.
Exosome haben in der ästhetischen Medizin ein außergewöhnlich hohes Potenzial: Sie wirken auf die Haut entzündungshemmend, regenerierend und reparierend. So bringen sie die idealen Voraussetzungen für eine nachhaltige und effektive Faltenbehandlung mit sich.
Studien haben gezeigt, dass Exosomen genauso effektiv wie die Stammzellen sind. Sie haben jedoch den Vorteil, dass nur die reine Form verwendet wird und so Risiken einer immunologischen oder allergischen Reaktion stark reduziert sind.
Hautregeneration durch interzelluläre Kommunikation
Durch ihr hohes Potenzial und ihre Fähigkeit zur Zellkommunikation sind Exosomen in der Lage, die natürlichen Vorgänge der Hautalterung zu verlangsamen und zu regulieren. Sie können die Hautregeneration und Hautverjüngung beschleunigen und stoppen biochemische Prozesse, die vorrangig für die Hautalterung verantwortlich sind.
Zudem können sie bei der Reparatur von Gewebeschäden und der Heilung chronischer Wunden helfen sowie wuchernde Narbenbildungen hemmen.
Exosome geben den beschädigten Zellen die Informationen (mRNA, miRNA) und Substanzen (Lipide, Proteine), die sie zur Reparatur, Proliferation und Regeneration benötigen.
Zusammensetzung
- Exosomen (5 Milliarden Teilchen)
- 19 Aminosäuren
- 5 Wachstumsfaktoren
- 6 Peptide
- 4 Coenzyme
- 2 Mineralien
- 2 Vitamine
Das Ergebnis
- 690% mehr Kollagen
- 300% mehr Elastin
- 75% weniger Pigmentflecke
Die Exosomen Therapie bei uns in Leipzig
Kleine Linien und Fältchen sind ein natürliches Zeichen der Hautalterung. Ab dem 25. Lebensjahr nimmt die Produktion des körpereigenen Kollagens und Hyalurons ab und die ersten Falten werden je nach Veranlagung sichtbar.
Die Exosomen werden aus rein pflanzlichen Stoffen gewonnen. Dafür werden Rosenstammzellen verwendet.
Die Exosomen Behandlung findet in Kombination mit unserem Radiofrequenz Microneedling statt. Leicht unter der Haut entfalten die hochwirksamen Botenstoffe ihr volles Potential.
Die Vorteile der Exosomen Therapie
- Besonders effektiv bei komplexen Hautproblemen (Alterung, Entzündungen, raue Hautstruktur, Aknenarben, schlaffe Poren)
- Grundlegende Hautregeneration & entzündungshemmende Wirkung
- Verbesserung der Hautbarriere, Normalisierung des Hauterneuerungszyklus
- Längere Wirkung (doppelt so lang wie andere Produkte)
- Hohe Zufriedenheit der Patienten

Microneedling mit Exosomen
Beim klassischen medizinischen Microneedling erfährt die Haut durch die winzig kleinen Nadelstiche kleine Verletzungen. Diese sind für die Patientin nahezu schmerzfrei. Die Haut reagiert auf diese mit einer Wundheilung. Kollagen und Elastin werden neu gebildet und lassen die Haut wieder fester werden.
Werden nach dem Microneedling in die kleinsten Verletzungen Exosome gebracht, wird die Bildung von Kollagen und Elastin um ein Vielfaches verstärkt. Die kleinen Botenstoffe dringen in die Zellen ein und geben ihre hochwirkungsvollen Informationen zur Zellerneuerung ab.
Das Ergebnis: Die Zellerneuerung findet nicht nur im gewohnten Maße statt, sondern durch die Exosomen erfährt Ihre Haut eine natürliche Verjüngung der neuen Generation.
Ein unschlagbares Trio zur Hautverjüngung
Das von Dr. Nuwayhid eingeführte Verfahren zur Hautregeneration besteht aus einer Kombination von drei Komponenten:
1. Medizinisches Microneedling
Bei der Behandlung werden feinste Nadeln in die Haut gebracht, die kleinste Mikroverletzungen verursachen. Die Haut reagiert darauf mit einem natürlichen Reparaturmechanismus: Sie bildet Kollagen und Elastin.
2. Radiofrequenzstrom
Sobald die Nadeln in der Haut sind, wird ein Radiofrequenzimpuls abgegeben. Bei dieser fokalen Erhitzung ziehen sich die Proteine zusammen. Dadurch wird die Haut in der Tiefe gestrafft.
3. Regenerative Behandlung
Mit Hilfe regenerativer Verfahren wie PRP oder EXOSOME wird die Regeneration der Haut unterstützt und beschleunigt. Beide Substanzen werden nach dem Microneedling auf der Haut verteilt und unter die Haut gebracht.
Ablauf und Nachsorge
Vor der Behandlung
- Vier Wochen vorher: Keine Cremes mit Vitamin A oder Retinoiden
- Eine Woche vorher: Keine Blutverdünner
- 10 Tage vorher: Keine Hyaluronsäure-Unterspritzung
- 3 Tage vorher: Kein Botulinumtoxin
Behandlungsdauer
Die Behandlung dauert je nach Bereich ein bis zwei Stunden.
Nach der Behandlung
- 48h nach der Behandlung: Kein Make-Up, Puder oder Cremes
- Exosomen/PRP am Abend nicht abwaschen, einwirken lassen
- 2-3 Tage direkte Sonneneinstrahlung vermeiden
- Nach 48h: Sonnencreme LSF 30-50 auftragen
- Nach 2 Wochen: Sport, Sauna, Solarium wieder möglich
- Mindestens 2-3l Wasser täglich trinken
Kosten und Behandlungsanzahl
Für ein optimales und nachhaltiges Ergebnis empfehlen wir drei Behandlungen im Abstand von vier bis sechs Wochen.
Die Exosomen Behandlung mit unserem Radiofrequenz Microneedling kostet 600 Euro pro Sitzung und Bereich.
Vereinbaren Sie einen Beratungstermin, um Ihre individuellen Möglichkeiten zu besprechen.






