Faltenbehandlungen für Sportler und Läufer

Faltenbehandlungen für Sportler und Läufer

Geprüft durch LANUWA

Sportler, die sich in unseren Sprechstunden vorstellen, sind in der Regel fit, dynamisch und schlank, jedoch haben sie für ihr Alter häufig zu viele Falten im Gesicht. Typisch sind flache Wangen, tiefe Nasolabial- und Marionettenfalten und eine schlaffe Haut. In Anlehnung an den Begriff “Pokergesicht” entwickelte Dr. Nuwayhid den Begriff “Joggergesicht”.

Bewegung tut gut und hält den Körper fit. Doch häufig haben Sportler, vor allem Läufer, vermehrt und tiefe Falten im Gesicht. Durch den Fettabbau beim Sport verliert das Gesicht an Füllmaterial. Zusätzlich wird die Haut durch die Stauchbewegung z.B. beim Joggen strapaziert und verliert an Fülle und Elastizität. Die Folge sind tiefe Falten, vor allem im Mund- (Marionettenfalten) und im Wangenbereich (Nasolabialfalten). Neben dem Fett verliert der Körper beim Laufen auch Flüssigkeit und ist unterschiedlichsten Witterungsverhältnissen ausgeliefert. Das alles wirkt sich natürlich auf die Gesichtshaut und die Faltenbildung aus.

Aber keine Sorge, auch Sportler und Läufer können ein volles und frisches Gesicht ohne viele Falten haben. Wir in der Lanuwa Aesthetik Klinik bieten seit mehr als 20 Jahren erfolgreich unterschiedliche Behandlungsmethoden zur Faltenbehandlung bei Sportlern und Läufern an. Neben einer Behandlung mit Hyaluronsäure Fillern, Botox, Biostimulatoren und Fäde ist auch das Microneedling mit oder ohne Radiofrequenz ein bewährtes Mittel gegen Falten im Gesicht und am Körper.

Warum haben insbesondere Sportler Probleme mit Gesichtsfalten?

Viele unserer sportlichen aktiven Patienten, insbesondere die Läufer unter ihnen, haben mit eingefallenen Wangen und Falten zu kämpfen. Dass gerade Läufer über diese Probleme klagen hat verschiedene Gründe:

  • Ausgeprägter Fettabbau durch Ausdauerläufe, auch im Gesicht
  • Zusätzlich wird die Haut durch die Stauchbewegung beim Laufen und Joggen strapaziert und verliert an Fülle, Spannkraft und Elastizität
  • Kälte, Regen, Sonne, Wind und sonstige Witterungsverhältnisse strapazieren die Hautoberfläche im Gesicht

Daraus folgt, dass das Gesicht eingefallen, weniger jugendlich und unter Umständen sogar krank wirkt. Um dem Gesicht mehr Jugendlichkeit und Frische zu verleihen, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Faltenbehandlung.

Läufer und Sportler pflegen einen aktiven Lebensstil. Oft haben sie einen guten Stoffwechsel. Im Körper haben sie mehr Muskeln als Fett. Fett an den richtigen Stellen ist am menschlichen Körper die Substanz, die für Jugendlichkeit, Ästhetik und Weichheit sorgt. Beim Sport werden Fettzellen abgebaut. Gerade durch Ausdauersport wie das Laufen werden sehr viele Kalorien in kürzester Zeit verbrannt. Ein Gewichtsverlust ist häufig als erstes im Gesicht sichtbar. Die Haut ist dort sehr sensibel und weist weniger Fettdepots auf. Werden diese durch viel Sport abgebaut, fehlt das Füllmaterial und die Haut wirkt schlaff und hängend. Falten sind die Folge.

Beim Laufen wird außerdem der gesamte Körper trainiert, so auch die Gesichtsmuskeln. Einige Läufer spannen aufgrund der hohen Belastung diese vermehrt an, was zur Faltenbildung führen kann. Bei anderen Sportarten wie Gewichtheben, Tennis oder Ähnlichem spielen immer die Anstrengung sowie Bedingungen eine Rolle. Bei Sportarten, die draußen stattfinden, sind die Wetterbedingungen entscheidend. Bei hoher Sonneneinstrahlung, Wind oder Regen werden automatisch Muskeln aktiviert, die drinnen nicht benötigt werden. Gesichtsfalten sind hier ebenfalls die Folge.

Methoden zur Faltenbehandlung

Beim Transfer von Eigenfett in das Gesicht wird an anderen Stellen des Körpers Fett mittels Liposuktion (Fettabsaugung) entnommen, aufbereitet und dann in z.B. die Wangen eingespritzt. Diese Methode des Lipotransfers ist für Sportler jedoch nicht so gut geeignet, da der erhöhte Energieverbrauch wieder zu einem Abbau des Fettes führen würde. Außerdem sind bei den meisten sportlichen Männern kaum Fettdepots vorhanden, die sich für eine Absaugung eignen würden. Bei sportlichen Frauen ist es ähnlich, jedoch finden sich manchmal kleine Fettdepots, die für einen Lipotransfer nutzbar sind.

Eine klassische, volumengebende Methode ist die Behandlung und Unterspritzung der Falten mit Hyaluronsäure. Die Behandlungsmöglichkeit eignet sich sehr gut, um das verlorene Volumen der Haut wiederzugeben und tiefe Falten zu heben. Gegen tiefe Marionetten- und Nasolabialfalten gibt es die Fishbone Methode, die Herr Dr. Nuwayhid selbst entwickelt und patentiert hat. 

Eine Behandlung mit Hyaluronsäure empfehlen wir für einen kurzzeitigen und sofortigen Effekt. In der Regel kann mit einer Wirkungsdauer von 6-8 Monaten, je nach Bewegungslevel und Energieverbrauch gerechnet werden.

Eine unserer Meinung nach sehr gute Methode ist die Behandlung mit Biostimulatoren wie Ellanse. Zum einen bewirkt der gelartige Stoff einen Volumenaufbau mit sofort sichtbarem Effekt. Des Weiteren regen bioaktive Stoffe die körpereigene Zellerneuerung stark an, wodurch sich ein langzeitig wirksamer Aufbaueffekt ergibt. Außerdem verbessern Biostimulatoren das Hautbild enorm. Wir empfehlen Sportlern also diese Art der Faltenbehandlung, da sie langanhaltend und nachhaltig wirkt. Die Wirkungsdauer bei Sportlern nach Verwendung der Biostimulatoren liegt bei 12 bis 18 Monaten.

Für Sportler und Läufer, die Falten im oberen Gesichtsdrittel haben, kann eine Behandlung mit Botolinumtoxin Abhilfe schaffen. Die horizontalen Linien an der Stirn, die Zornesfalte sowie die lateralen Falten an den Augen (sog. Krähenfüße) können mit Botox ideal behandelt und reduziert werden. Findet die Behandlung frühzeitig statt, sodass die Falten noch nicht tief ausgeprägt sind, lassen sich diese sogar verhindern und den Alterungsprozess hinauszögern. Eine Behandlung mit Botox bei Sportlern und Läufern ist demnach eine gute Wahl und hält je nach sportlicher Aktivität und Energieverbrauch bis zu sechs Monaten.

Wirkungsdauer der Behandlung bei Sportlern

Hyaluronsäure, Botolinumtoxin und Eigenfett werden vom Körper mit der Zeit je nach sportlicher Aktivität und Stoffwechsel wieder abgebaut. Da Sportler und Läufer einen erhöhten Energieverbrauch haben und die Stoffwechselvorgänge schneller verlaufen, werden die bei der Behandlung verwendeten Filler schneller wieder abgebaut. Die Wirkungsdauer der Behandlung ist bei Sportlern daher geringer.

Bei einer Behandlung mit dem Medizinischen Microneedling und den Biostimulatoren hingegen, hält das Ergebnis länger, da hier durch die Behandlung die körpereigene Zellerneuerung angeregt wird. 

Sport nach der Faltenbehandlung

Nach der Faltenbehandlung sollte für ein optimales Ergebnis fünf bis sieben Tage auf Sport verzichtet werden, sodass der Wirkstoff nicht abgebaut und seine volle Wirkung entfaltet. Sollten Sie vorher schon stark trainieren, kann es sein, dass das Ergebnis nur in einer abgeschwächten Form erscheint.

Weitere Infos dazu finden Sie unter der jeweiligen Behandlung mit Hyaluron, Botolinumtoxin, Microneedling, Biostimulatoren.

Faltenbehandlung bei Sportlern in der Lanuwa Aesthetik Klinik Leipzig

Bei ausgeprägten Nasolabial- und Marionettenfalten behandeln wir unsere Patienten und Patientinnen in der Lanuwa Aesthetik Klinik in zwei Schritten:

  1. Schritt: Volumenaufbau mit Hyaluronsäure
  2. Schritt: vier bis sechs Wochen danach: Fadenlifting mit Silhouette Soft

Wir empfehlen Sportlern also diese Art der Faltenbehandlung, da sie langanhaltend und nachhaltig wirkt.

Fragen Sie uns gern!

Geprüft durch

DR. MED. MARWAN NUWAYHID

Facharzt für Gynäkologie
Die Informationen auf der Seite Faltenbehandlungen für Sportler und Läufer beruhen auf aktuellen medizinischen Standards und wurden durch Dr. med. Marwan Nuwayhid vor der Veröffentlichung geprüft. Mehr zu Dr. med. Marwan Nuwayhid können Sie in seinem Lebenslauf nachlesen.
Dr. med. Marwan Nuwayhid
Haben Sie noch Fragen?
Kontakt

Das könnte Sie auch interessieren